Tag der offenen XR-Labore
Die Hochschule Merseburg beteiligt sich an den VR/AR-Learning Days der deutschsprachigen Hochschulen mit einem Tag der offenen XR-Labore am Donnerstag, 09.06.2022. Die drei Fachbereiche präsentieren VR- und AR-Anwendungen, die in der Arbeit in Projekten und durch Studierende entstanden sind. Interessierte aus regionalen Unternehmen, Studierenden, Schülern und die allgemeine Öffentlichkeit sind eingeladen, die verschiedenen VR- und AR-Anwendungen zu testen.
Das „Zentrum für immersive Technologien und Designprozesse ZITD“ im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften wird im Forschungsgebäude der Hochschule die XR-Labore öffnen. Die Interessierten können interaktive und immersive Anwendungen mit z.T. spielerischem Ansatz mit VR-Headsets, AR-Apps und im Minidome ausprobieren. Schwerpunkt bilden die Anwendungen für die Chemische Industrie und die Kultur. Aber auch der über das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt in Entwicklung befindliche VR-Prototyp für das KFZ-Handwerk kann getestet werden.
Der Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften unter Beteiligung des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt stellt in den XR-Laboren 360° Kameras vor und demonstriert Erstellung und Nutzungsmöglichkeiten von virtuellen Touren bzw. Digitalen Zwillingen.
Durch das TransInno-Projekt/Mofak der Hochschule wird im Rechenzentrum Raum RZ/0/043 eine VR-Anwendung zu den Vorteilen des Building Information Modeling gezeigt.
Die Zugänglichkeit der Labore ist wie folgt geplant:
09:00-12:00 Uhr für Unternehmen
12:00-15:00 Uhr für Studierende
15:00-17:00 Uhr für Schüler, allgemeine Öffentlichkeit
Weitere Informationen unter:
Quelle: Hochschule Merseburg
Veranstaltungsort(e)
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
Veranstalter
Eberhard-Leibnitz-Straße 2