Berlin und Schwerin zeigen wie es geht - Umfrage zur Digitalen Servicequalität deutscher Großstädte offenbart allgemeinen Nachholbedarf
Das Gute vorweg: Viele Kommunen haben bei der Digitalisierung ihrer Dienstleistungen bereits einiges erreicht. Insgesamt ist jedoch noch viel Luft nach oben. Neben dem Sieger der Auswertung, Berlin, sticht vor allem Schwerin als Zweitplatzierter aus Ostdeutschland hervor. Leipzig landet mit Platz 29 noch im vorderen Drittel, Magdeburg auf 42 und Halle abgeschlagen auf 75. Dafür werteten das Institut der deutschen Wirtschaft Köln die Internetauftritte der 100 einwohnerstärksten Städte Deutschlands aus. Die Studie gibt den Kommunen zudem wertvolle Hinweise für eigene Digitalisierungsbemühungen und zeigt mit guten Beispielen, wie es richtig geht. Gerade für kleinere Gemeinden, die erst am Anfang beim Thema Online-Dienste stehen, enthält die Studie viele praktische Tipps.
Das Ranking bewertete sieben Themenbereiche: Bürger & Unternehmensservice, Bauen, Wohnen, Mobilität & Verkehr, Familie & Freizeit sowie Responsivität der Internet-Dienstleistungen.